Samstag, 16.02.2019

Aramoana und der botanische Garten von Dunedin

Die ersten 3 Tage in Dunedin sind rum und ich habe zwischenzeitlich einige erste Erkundungstouren unternommen und mich ein bisschen hier eingelebt. Nachdem ich am Donnerstag noch extrem müde war und den Tag vor allem mit auspacken, einkaufen und einem Spaziergang durch die Stadt und den Uni-Campus verbracht habe, war ich gestern schon wieder einigermaßen fit. Gestern Morgen hatte ich in der Uni mein Orientierungs- und Einschreibungsseminar, wo noch einige Formalitäten erledigt wurden und wir mit haufenweise Infomaterial und Willkommens-Goodies versorgt wurden. Die Leute von der Uni sind bisher alle unglaublich nett, entspannt und hilfsbereit. Wir wurden schon mal darauf hingewiesen, dass Dozenten hier nicht mit "Professor xy" angesprochen werden, sondern schlicht mit Vornamen, dass hier auch dementsprechend locker und informell miteinander umgegangen wird und dass wir bloß nicht zu viele Kurse belegen sollen, damit wir für die vielen coolen Dinge, die Neuseeland zu bieten hat, auch noch genug Zeit haben. :D Bei dem Seminar habe ich dann gleich auch noch Sofia, eine sehr nette Peruanerin aus Lima kennengelernt, die bereits seit etwas über einem Jahr in Neuseeland lebt.

Clock Tower der University of Otago so hoch liegt die Straße, in der ich wohne - man kann wenn man genau schaut den Hafen sehen steile Straßen überall...

Nachmittags hat mir Kate, meine Kiwi-Gastgeberin, noch ein bisschen Dunedin gezeigt - unter anderem, wo es das beste Veggie-Café gibt und wo der nächste Kmart ist (Kmart ist eine der beiden großen Discount-Kaufhausketten in Neuseeland). Anschließend waren wir noch zusammen in ihrem Lieblingscafé um die Ecke und haben "Cheese-Rolls" gegessen. Das ist quasi eine Spezialität der Südinsel bzw. der Otago-Region, nicht unbedingt gesund, aber dafür lecker. Eigentlich handelt es sich einfach um Käse, der in eine Scheibe Weißtoast eingerollt, gegrillt und vor dem Essen mit etwas Butter bestrichen wird. Ja, das klingt jetzt nicht gerade nach hoher Kulinarik aber hey, es schmeckt echt gut :D

Heute war ich dann mit Sofia, ihrem neuseeländischen Freund und dessen französischem Kumpel in Aramoana, einem kleinen Küstendorf ca. 30 Minuten Fahrtzeit nördlich von Dunedin. Dieser wunderschöne Ort hat leider eine etwas tragischen Geschichte, denn vor knapp 30 Jahren fand hier der bisher einzige größere Amoklauf in der Geschichte Neuseelands statt, der seinerzeit dafür gesorgt hat, dass die Schusswaffengesetze in ganz Neuseeland deutlich verschärft wurden.

Strand in Aramoana Strand und Dünenlandschaft Ich dachte ja, der Shell Beach wäre in Westaustralien...aber das, was hier den Sand bedeckt, sind wirklich ausschließlich Muscheln und Wasserschnecken aller Art...faszinierend! Küstenfelsen in Aramoana Austernfischer am Strand

Während die anderen beiden surfen waren, haben Sofia und ich die Strände erkundet und sind dann ein Stück des Heyward Point Track gelaufen, von dem aus man eine wunderschöne Aussicht auf die Mündung des Otago Harbours hat.

Heyward Point Track Es blüht überall bunt... ...und Schafe, überall Schafe :D Ausblick genießen 

Am späten Nachmittag habe ich in Dunedin noch den botanischen Garten erkundet, der wesentlich größer war als erwartet. Hier gibt es viele schöne Ecken, wo man abseits vom studentischen Trubel in der Stadt unterhalb seine Ruhe hat und sich gemütlich hinsetzen, lesen, Pflanzen und Tiere beobachten oder fotografieren kann. Ein Teil des botanischen Gartens ist wie ein Wald angelegt und es gibt hier unglaublich viele riesige und zum Teil uralte Bäume. Außerdem gibt es mehrere große und naturnah eingerichtete Vogelvolieren, wo man einige der in Neuseeland heimischen Vögel beobachten kann. Darunter auch den "berühmt-berüchtigten" Kea, der ganz schön groß ist und dessen Schnabel ich ehrlich gesagt nicht unbedingt abbekommen möchte. :D

Der schöne botanische Garten von Dunedin Hier gibt es sogar Redwoods! ...und ganz viele andere schöne und alte Bäume. Ein neuseeländischer Kaka. Sieht dem Kea ziemlich ähnlich, von letzterem habe ich leider kein vernünftiges Bild :-)

Und für die Freunde schöner Blumen, hier noch ein paar Fotos :D

Einen Rosengarten gab es natürlich auch... Ich habe keine Ahnung, wie die alle heißen, aber schick sind sie definitiv :-) ...und bunt... :D

Und nun werde ich erstmal schlafen gehen. Ich wünsche euch einen schönen Samstag! ;-)